Der Kinder-Beauftragte vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt
Der Kinder-Beauftragte vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt heißt: Holger Paech.
Was ist ein Kinder-Beauftragter?
Jeder Mensch hat in Deutschland verschiedene Rechte und Pflichten. Diese Rechte und Pflichten stehen im Grund-Gesetz.
Jeder Mensch sollte sich daran halten.
Auch Kinder haben Rechte. Damit die Rechte von Kindern wahr-genommen werden, gibt es einen bestimmten Menschen. Diesen Menschen nennt man auch: Kinder-Beauftragter.
Die größte Aufgabe vom Kinder-Beauftragten ist das Stärken der Rechte der Kinder. Eine weitere Aufgabe ist die Interessen von Kindern anderen Politikern zu erzählen.
Das sind weitere Aufgaben vom Kinder-Beauftragten:
- Erzählen von den Gesetzen für Kinder-Rechte.
- Mitarbeit bei der Schaffung einer Umgebung, die für Kinder gut ist.
- Prüfen von Gesetzen und Maßnahmen der Landes-Politik aus der Sicht der Kinder.
- Kinder und Jugendliche motivieren in der Politik mit zu machen. Vor allem in ihrer nahen Umgebung.
- Stärken der Position der Kinder.
- Vorschlagen neuer Ideen für die Kinder-Politik.
- Ansprechpartner für Kinder sein. Und für die Menschen, die sich für das Wohl der Kinder einsetzen.
So können Sie uns erreichen:
Sie können uns einen Brief schreiben:
Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration
des Landes Sachsen-Anhalt
Kinderbeauftragter
Gerd Keutel
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Sie können uns anrufen:
Telefon-Nummer: 03 91 5674011
Telefax-Nummer: 03 91 5674622
Sie können uns eine E-Mail schreiben:
E-Mail-Adresse: Kinderbauftragter@ms.sachsen-anhalt.de
Der Text in Leichter Sprache ist von:
Der Text ist erstellt und geprüft vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87
E-Mail: leichte-sprache(at)cjd-erfurt.de
www.büro-für-leichte-sprache.de
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

